Projekt Kraftraum

Die Fitness-Formel für gut konditionierte American Football Spieler ist einfach. Sie brauchen eine Kombination aus Geschwindigkeit, Kraft, Agilität und Schnellkraft, um auf dem Feld erfolgreich zu sein – und das bedeutet viel Zeit beim Gewichte heben und stemmen. Einen Kraftraum können die Badener Greifs erfreulicherweise seit dieser Offseason zur Verfügung stellen.
Unser Ziel ist es, den Sportlern ein ganzjähriges Programm zur Verfügung zu stellen, das sicher, effizient und kompatibel mit den körperlichen Bedürfnissen des American Football Sport ist. Diese Anforderung konnte nun endgültig erfüllt werden.So mussten im Vorfeld zur Realisierung des Kraftraums einige Hürden genommen und Entscheidungen gefällt werden. Die Projektphilosophie war eindeutig eine Ergänzung für die leistungssportliche Abteilung American Football des ASV Grünwettersbach. Neben dem finanziellen Budget wurden die räumlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten erfasst. Natürlich wurde bei diesem Projekt nach Übersee geschaut und sich an den Colleges und Highschools der USA orientiert. Expertise vom olympischen Gewichtheben ergänzten diese Überlegungen.

Lieferung Kraftraum Boden

Lieferung Kraftraum Boden

Damit der Körper den Belastungen beim American Football standhalten kann, ist ein gezieltes Krafttraining, welches unter anderem auch der Verletzungsprophylaxe dient, notwendig. Das Resultat ist, dass sich an Grundübungen orientiert wird, die den gesamten Muskelapparat des Sportlers beanspruchen.

Anfang Oktober war es dann soweit, denn die erste Lieferung für den Kraftraum wurde per Spedition nach Grünwettersbach gebracht. Dieser Arbeitseinsatz wurde durch tatkräftige Helfer unterstützt.

Der nächste Meilenstein in Sachen Kraftraum wurde Mitte Oktober gesetzt.

Kraftraum Aufbau

Kraftraum Aufbau

Nachdem bereits das Equipment geliefert wurde, ging es diesmal um die Umgebung. So wurden die Racks an der Wand und dem Boden befestigt, um einen optimalen Halt für das bevorstehende Krafttraining zu bieten. Anschließend wurde Holzboden verlegt bevor die Hartgummischicht aufgebracht wurde. Dadurch bauen wir für die Zukunft, da hierdurch gewährleistet ist, dass herunterfallende Gewichte nichts kaputt machen. Schließlich geht es in einem Kraftraum um Kraft und nicht um Fitnesstraining.

American Football Racks

American Football Racks

Ende Oktober war ersichtlich, dass bei den Badener Greifs kein Fitnessstudio, sondern ein Kraftraum entwickelt hat. Es soll geschwitzt, gestöhnt und mit Kreide ans Limit gegangen werden!
Der Verein investierte in fünf komplette Racks mit Bänken, die jedem Kraftsportler genügt. Bis auf die letzte Minute wurde noch geschuftet und gewerkelt, um die Einweihung erfolgreich zu gestalten.

So konnte die Herrenmannschaft der American Footballer – Badener Greifs – Anfang November ihre erste gemeinsame Trainingseinheit im neuen Kraftraum. Hier ein Eindruck…

Bankdrücken Kraftraum

Bankdrücken Kraftraum

Footballer Kreuzheben

Footballer Kreuzheben

Für alle die Interesse haben uns auch mal ihre Muskeln oder Talente zu zeigen, gibt es im Januar 2017 ein Probetraining: https://www.facebook.com/events/558751497656382/