Flag Football: Projekttage an der Schule

Flag Football – für Mädchen…
So lautet das Sportprojekt, das wir im Rahmen der Projekttage (27. und 28. Juli 2015) am Lessing Gymnasium in Karlsruhe anbieten durften. Viele Sportlehrer/innen suchen nach Alternativen im Schulsport. Flag Football bietet eine solche!

Das Schulprojekt wurde an beiden Projekttagen von zwei unserer Flaggies-Mädchen gemeinsam mit unserer U15-Trainerin gestaltet. Nach dem Einstieg in das Thema Flag Football mit einer Theorieeinheit und einer Erklärung der Regelkunde, konnte gleich das unbekannte Spielobjekt – der Football – erkundet werden.

Immer im Wechsel zwischen Theorie- und Praxisabschnitten konnten sich die Schülerinnen langsam an die neue Sportart herantasten. So wurde im Laufe der beiden Projekttage jede Spielerposition in Offense und Defense erkundet und es stellte sich schnell heraus, dass es im Football für jeden einen geeigneten Platz gibt. Zum Abschluß des zweiten Tages hatten die Schülerinnen genug gelernt, um ein erstes Flag Football-Spiel zu starten.
Die Begeisterung für diesen rasanten Teamsport war bei den teilnehmenden Schülerinnen hoch und wir freuen uns bereits auf die nächsten Projekttage, auch in anderen Schulen.